• Start
  • » Nachrichten
  • » NEU: Bei Umzug den neuen Wohnsitz online an- oder ummelden – Seien Sie einer der Ersten!

NEU: Bei Umzug den neuen Wohnsitz online an- oder ummelden – Seien Sie einer der Ersten!

Amt Haddeby08.07.2024

Der neue Onlinedienst, die sogenannte eWA (elektronische Wohnsitzanmeldung) ist in Schleswig-Holstein zur Nutzung freigegeben worden und kann genutzt werden.

Wir, die Amtsverwaltung Haddeby haben den Dienst implementiert.

Wir suchen Personen, die in eine Gemeinde unseres Amtes umziehen (alleiniger Umzug oder Familienumzug)
und in der Amtsverwaltung vor Ort die Anmeldung oder Ummeldung Online über ihr eigenes Smartphone vornehmen möchten.

Holen Sie sich einen Termin und vermerken Sie in der Information, dass Sie die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) nutzen möchten.

Ihr Vorteil: Sie werden bei dem Vorgang unterstützt

 

Wohnsitz Online anmelden

  • Kein Warten; bequem von zuhause

Was brauche ich?

  • Smartphone NFC-fähig
    (alternativ ein PC mit einem USB-Kartenlesegerät)

  • Die Bescheinigung Ihrer Anschrift durch Ihren Vermieter
    „Wohnungsgeberbescheinigung“

  • Ihren Personalausweis (mit Online-Ausweisfunktion)

  • Ihren PIN-Brief vom Personalausweis mit vorläufiger Transport-PIN

Was ist zu tun?

  • Herunterladen der Ausweis-APP des Bundes

  • In der App die Online-Ausweisfunktion freischalten
    individuelle PIN festlegen

  • BUND-ID oder Servicekonto-ID registrieren

    (sofern schon eins vorhanden ist, entfällt dieser Schritt)

  • Öffnen der Website www.wohnsitzanmeldung.de 

  1. Mit der Bund-ID oder dem Servicekonto-ID anmelden

  2. Die erforderlichen Angaben eintragen

  3. Die Wohnungsgeberbescheinigung hochladen

  • Nach Bearbeitung durch Ihr Einwohnermeldeamt (ca. 1-2 Werktage)
    erhalten Sie eine eMail. Über den enthaltenen Link können Sie Ihre Meldebestätigung herunterladen und die auf Ihrem Personalausweis gespeicherte Anschrift ändern.

  • Die Bundesdruckerei sendet Ihnen dann per Post einen Adress-Aufkleber. 
    Diesen kleben Sie auf Ihren Personalausweis.