Impressum und Datenschutz

Die Gemeindevertretung

Hans-Heinrich Langholz, ABW

Hans-Heinrich Langholz, Moorredder 3, 24857 Stexwig
Tel. 04621-32203 privat
Tel. 04621-388-24 dienstlich
Fax: 04621-38847

Biographie und beruflicher Werdegang

Am 22. Dezember 1948 in Stexwig geboren, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach der landwirtschaftlichen Ausbildung Besuch der Landwirtschaftsschule. Ab 1969 habe ich eine verkürzte Umschulung zum Bankkaufmann mit Auszeichnung absolviert. 1972 trat ich erstmals in die Dienste der Volksbank Schleswig ein. Nach dem Besuch und Abschluss der Abendschule studierte ich Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsakademie in Kiel. Nach dem erfolgreichen Abschluss war ich für den genossenschaftlichen Prüfungsverband tätig und kehrte anschließend zu Volksbank zurück.

An der Akademie der Deutschen Genossenschaftsbanken bestand ich den Oberstufenlehrgang mit Auszeichnung und erwarb den Titel "Diplomierter Bankbetriebswirt ADG". Ich wurde im Jahre 1977 Prokurist der Volksbank und bin ab 01.10.1980 durch den Aufsichtsrat in den hauptamtlichen Vorstand der Volksbank eG, Schleswig, als Bankdirektor berufen worden.

Ich bin seit 1969 verheiratet, zwei Kinder.

Ehrenamtliche Tätigkeiten:
ab 1966 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel,
davon 18 Jahre (1978-1996) Vorstandmitglied/Schriftführer
ab 1977 - 1988 Prüfungsausschussmitglied und Prüfungsausschussvorsitzender der IHK zu Flensburg, Bankkaufmann Schleswig
ab 1978 bis heute Gemeindevertreter der Gemeinde Borgwedel von der Borgwedeler Wählergemeinschaft, davon 10 Jahre Finanzausschussvorsitzender und 6 Jahre Bau- und Wegeausschussvorsitzender
1988 kurze Zeit Bürgermeister der Gemeinde/Amtsniederlegung und kurze Unterbrechung aus persönlichen Gründen (Todesfall)
ab Gründung 1985-1997 Vorstandsmitglied Verein der Freunde und Förderer der Beruflichen Schulen des Kreises Schleswig-Flensburg
ab Gründung 1993 bis heute erweitertes Vorstandsmitglied des Haddebyer Wirtschaftskreises
ab 1996 ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Flensburg
ab 01.01.2000 am Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein
ab 1996 bis heute Mitglied des Bankenbeirates der DG-Bank Nord/HH
ab 1996 bis heute Vorstandsmitglied/Schatzmeister Rotary-Club Schleswig/Gottorf