Impressum und Datenschutz

Aktuelles von der Gemeinde

Dorfplatz in Borgwedel eröffnet

Die zahlreich erschienenen Einwohner und die Gemeindevertreter konnten bei gutem Wetter ihren Dorfplatz einweihen. Bürgermeister Holger Weiß begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Abriss von dem Gedanken bis hin zur heutigen Einweihung.

Nach dem die Gemeinde die Umstellung auf zentrale Wasserversorgung beim Wasserverband Treene vollzogen hatte, wurden die Brunnengrundstücke nicht mehr benötigt. Auf diesem sollte ein neuer Dorfplatz entstehen. Die Suche nach Fördermittel ergab die Möglichkeiten eine Zuwendung aus den Mitteln des Landesprogramms ländlicher Räume LPLR Schleswig-Holstein (also EU Mittel)in Höhe von 55% oder ca. 44.000€ zu erhalten. “Dadurch konnte hier ein schicker Dorfplatz entstehen, der die Gemeinde kaum mehr gekostet hat als eine einfache Ausfertigung ohne Fördermittel.

Insgesamt ist die schöne Ausstattung des Platzes nicht nur ein Betrag zur Verschönerung des Dorfes und somit der Gemeinde, sondern auch ein Beitrag für die touristische Infrastruktur der Region“, so der Bürgermeister .Zum Abschluss dankte er allen ausführenden Firmen für die geleistete Arbeiten, allen freiwilligen Helfern und bei der Freiwilligen Feuerwehr, die wie so oft einen Löwenanteil bei der Erledigung der vieler Aufgaben in der Gemeinde übernimmt.