Impressum und Datenschutz

Aktuelles von der Gemeinde

Grußwort des Bürgermeisters

Sehr geehrte Stexwiger und Borgwedeler,

Irgendwie hat gefühlt das Frühjahr nicht stattgefunden, stattdessen war plötzlich Sommer. Ähnlich schnell ging es mit dem Aufbau unserer Badeplattform in Borgwedel. Mittlerweile ist sie in Betrieb und erfreut sich bei gutem Wetter einer regen Nutzung.

Mit der erneuerten Steganlage bei der Jungendherberge und den neuen Treppen sind ein paar schöne Elemente des Dorfes erneuert worden. Weniger um Schönheit als um Funktionalität geht es bei den diesjährigen Baustellen der Kanalsanierung. Hier sind ca. 170T€ an Sanierungskosten eingeplant, um eine Grundsanierung von zwei Hauptpumpwerken durchzuführen sowie eine Bestandsaufnahme der Nebenpumpwerke zu erstellen. Und es werden noch zwei weitere Baustellen in der Gemeinde in nächster Zeit bearbeitet werden: Einerseits beginnen demnächst die Umbauarbeiten für den Dorfplatz in Borgwedel und andererseits wird die Homepage der Gemeinde überarbeitet werden müssen, da hier die bisher genutzte Software nicht weiter unterstützt wird. Beim Umbau der Homepage setzen wir auf Altbekanntes, da es sich nach Meinung des Gemeinderates bewährt hat und sich wohltuend von anderen Gemeindeseiten abhebt. Mit der Überarbeitung werden auch einige Veränderungen einhergehen. So wird z.B. in Zukunft auch die mobile Ansicht für Tabletts und Smartphones unterstützt werden, aber auch andere verändernde Pflegemaßnahmen sind notwendig, um die Gemeindeseite zu verbessern.

Lobend erwähnen möchte ich noch das tolle Abschneiden der Läuferstaffel der Gemeinde beim Lauf zwischen den Meeren. Hier wurde bei der ersten Teilnahme gleich ein toller 252. Platz von über 800 teilnehmenden Teams erreicht! Das motiviert auf jeden Fall für die Teilnahme im nächsten Jahr, Läufer/innen sind immer willkommen!

Zum Schluss möchte ich noch auf den Termin des Ziegeleifestes hinweisen, der dieses Jahr sein 10 jähriges Bestehen feiert. Am 16. Juli um 16:00 Uhr wird auf dem Ziegeleigelände einiges los sein, ein Termin, den Sie sich schon mal vormerken sollten!

Ich wünschen allen ein schönen Sommer, wo immer Sie sich engagieren.

Holger Weiß

Bürgermeister Gemeinde Borgwedel