Impressum und Datenschutz

600-Jahr-Feier in Stexwig

Gottesdienst an der Schlei

Gottesdienst an der Schlei: Pastor Witold Chwastek spielt dazu auf den Bongos, Dr. Rolf Wichterich begleitete ihn mit der Gitarre.

Sonntagvormittag, 27. Mai – die Sonne scheint, am Himmel zwitschern Vögel, Boote segeln auf der Schlei vor Stexwig und am Strand haben sich viele Menschen versammelt, um einen Gottesdienst zu feiern.

 

 

„Geh aus mein Herz und suche Freud, in dieser schönen Jahreszeit“, so erklingt es alsbald am Ufer der Schlei.

Pastor Witold Chwastek spielt dazu auf den Bongos, Dr. Rolf Wichterich begleitete ihn mit der Gitarre.

Ein fröhlicher Gottesdienst beginnt, obgleich es in dem Dialog zwischen Pastor Chwastek und Katharina Peters, der sich mit dem Inhalt des Liedes von Paul Gerhardt (1607-1676) über Gottes schöne Natur auseinandersetzt, um die Frage geht, ob der Text  in der heutigen Zeit mit den Umweltbelastungen noch seine Berechtigung hat.

In der Abkündigung gedenkt die Gemeinde auch dem Stexwiger Friedhelm Schmidt, der vor wenigen Tagen verstorben war. Friedhelm Schmidt war nicht nur Ehrenbrandmeister in der Gemeinde, sondern auch 30 Jahre lang Mitglied der Gemeindevertretung.

Die Amtsfeuerwehrkapelle spielt zum Frühschoppen

Im Anschluss an dem Gottesdienst spielte die Amtsfeuerwehrkapelle im Festzelt zum Frühschoppen an der Schlei.